Seite erstellt:
geändert:

Rafa's Homepage

auch: Aamon, Ammon, Amun

"Der Verborgene", Gott von Theben seit der 11. Dynastie, ägyptischer Sonnengott und damit Lichtbringer und Äquivalent zu Lucifer. Vom ägyptischen Gott Amun, nach dem sich mehrere Pharaonen benannten (Tut-anch-Amun, Amenophis) stammt das Gebetsschlusswort "Amen" als eine Formel, die das eben Gebetete bestätigen soll.

Ebenso gibt es eine Baals-Entsprechung für Aamon, nämlich den Baal Hammon aus Karthago. Im Christentum wurden diese Gottheiten dämonisiert und so gilt der Feuer speiende Dämon Aamon als ein Gehilfe Astoroths. Er kennt die Vergangenheit und die Zukunft und regiert 40 Legionen Dämonen. Er hat die Gestalt eines Menschen mit einem Eulen- oder Wolfskopf und einen Schlangenschwanz.

In den griechischen Legenden war Amun ein sagenhafter König.

Nach LaVey's Satanischer Bibel (infernal names): Widderköpfiger, ägyptischer Gott des Lebens und der Wiederbeschaffung

Bibelstellen: 11. Jer. 46,25

Louis Pascal Breton: Amon

Aus "die Kinder Lucifers", Collin de Plancy, Clemens Verlag, Berlin, ISBN 3 88468 033 12
Amon oder Aamon, großer und mächtiger Fürst des Höllenreiches. Er erscheint als Wolf mit Schlangenschwanz, wobei er Feuer speit. Nimmt er menschliche Gestalt an, ist dieses Menschliche auf den Rumpf reduziert. Sein Kopf ähnelt dem einer Eule, und er besitzt ganz zugespitzte Reißzähne. Er ist zudem der Stärkste der Dämonenfürsten. Er kennt die Vergangenheit und die Zukunft. Wenn er will, versöhnt er zerstrittene Freunde. Vierzig Legionen stehen unter seinem Befehl.

Die Ägypter sahen in Amon oder Amun ihren höchsten Gott. Sie überlieferten ihn in fast menschlicher Gestalt und mit blauer Haut.

Aus "Lexikon des Satanismus und des Hexenwesens" Verlag F. Sammler, 2004:
Amun - dtsch.: der Verborgene. War ursprünglich ein ägyptischer Lokalgott in Theben. In der Dämonologie (Pseudomonarchia daemonum) wird unter der Bezeichnung Amun ein Dämon mit einer Wolfsgestalt und einem Schlangenkopf angeführt. Er speit Feuer. Wenn er Menschengestalt annimmt, hat er furchtbare Hundezähne. Zu seinen Fähigkeiten gehören die Kenntnis der Vergangenheit und Zukunft. Außerdem versöhnt er Feinde miteinander.

Aus der Goetia, Schikowski Verlag, 1980:
Der 7. Geist ist Amon. Er ist ein mächtiger Marquis und sehr streng. Er erscheint wie ein Wolf mit dem Schwanz einer Schlange und speit Flammen von Feuer aus seinem Mund; aber auf Befehl des Magiers nimmt er menschliche Form an doch mit Hundegebiss in einem Rabenkopf oder einfach wie ein Mensch mit Rabenkopf. Er erzählt alle vergangenen und kommenden Dinge. Er verschafft Lehen und versöhnt Streitigkeiten unter Freunden. Er regiert 40 Legionen von Geistern.

Aus der "Pseudomonarchia daemonum", Wierus, 1563:
§ 5. Amon vel Aamon Marchio magnus & potens, prodit in lupi forma caudam habens serpentinam, & flammam evomens. Hominis autem indutus speciem, caninos ostentat dentes, & caput magno nycticoraci simile. Princeps omnium fortissimus est, intelligens præterita & futura, hinc & gratiam concilians omnium amicorum & inimicorum. Quadraginta imperat legionibus.
Amon oder auch Aamon, ein großer und mächtiger [Marchio ?], erscheint in der Gestalt eines Wolfs, hat den Schwanz einer Schlange und spuckt Flammen aus. Aber in menschlich verwickelter [verwandelter] Erscheinung zeigt er die Zähne eines Hundes, und sein Haupt ähnelt einem großen [nycticoracus ?]. Er ist im Allgemeinen ein mutiger Anführer, außerdem intelligent und die Zukunft, von hier und er vermittelt im Allgemeinen in der Gunst der Freunde und der Feinde. Er beherrscht 40 Legionen.



RAFA's satanic site
© by RAFA