Seite erstellt:
geändert:

Rafa's Homepage

auch Balaam, Balan: angeblich ein gefallener Engel

Nach LaVey's Satanischer Bibel (infernal names): Hebräischer Teufel der Habgier und Gefräßigkeit

Eine Bibelstelle gibt es zu ihm: 2. Pet. 2,15, dort scheint es sich allerdings um einen (sündigen) Menschen zu handeln, weniger um einen Dämon.

Nach der Demonolatry-Liste: hebräisch: Habgier und Gefräßigkeit, Dämon der Gewandtheit und List

Aus dem "Lexikon des Satanismus und des Hexenwesens", Verlag F. Sammler, 2004:
Ein Dämon (Pseudomonarchia daemonum) mit drei Köpfen (Ochse, Mensch, Widder); er hat einen Schlangenschwanz, feurige Augen und reitet auf einem Bären. In seiner Hand hält er einen Habicht. Er kennt die Vergagenheit und Gegenwart und kann Menschen unsichtbar machen. Nach Wierus der gewaltige und schauerliche König der Hölle. In LaVeys Satanischer Bibel (Infernal Names) wird Balam als hebräischer Teufel der Habgier und Gefräßigkeit bezeichnet. In der Goetia erscheint er als dreiköpfiger König der unhimmlischen Engel, der den Menschen unsichtbar macht.

Louis Pascal Breton: Balan

Aus "die Kinder Lucifers", Verlag Clemens Zerling, 1989:
Balan, großer und schrecklicher König in der Unterwelt. Er besitzt manchmal drei Köpfe, den eines Stiers, eines Menschen und eines Widders. Man füge einen Schlangenschwanz hinzu und Augen, die Flammen werfen. Aber häufiger zeigt er sich nackt und gehörnt auf einem Bären reitend, mit einem Sperber auf der Faust. Seine Stimme ist heiser und gewaltig. Er gibt Antwort über Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Dieser Dämon, der früher im Rang der Herrschaften stand und heute vierzig höllische Legionen befehligt, lehrt allerhand Tricks, die Raffinesse und das bequeme Mittel zu sehen, ohne gesehen zu werden.

Aus der Goetia, Schikowski-Verlag, 1980:
Der 51. Geist ist Balam oder Balaam. Er ist ein fürchterlicher, großer und machtvoller König. Er erscheint mit drei Köpfen: Der erste ist wie der eines Stieres, der zweite wie der eines Mannes und der dritte ist wie der eines Widders. Er hat den Schwanz einer Schlange und flammende Augen. Er reitet auf einem wilden Bären und trägt einen Hühnerhabicht auf seiner Faust. Er spricht mit heiserer Stimme und gibt wahre Antworten bezüglich vergangener, gegenwärtiger und zukünftiger Dinge. Er macht, dass Menschen unsichtbar werden und auch geistreich. Er herrscht über 40 Legionen Geister.

All diese Beschreibungen stützen sich auf die Pseudomonarchia daemonum von Wierus:

Aus der "Pseudomonarchia daemonum", Wierus, 1563:
§ [63] 62. Balam Rex magnus & terribilis: prodit tribus capitibus, primo tauri, altero hominis, tertio arietis: cauda adhæc serpentina, oculis flammeis, equitans in urso fortissimo, & accipitrem in manu portans. Raucam edit vocem: perfectè responet de præteritis, præsentibus & futuris: reddit hominem & invisibilem & prudentem. Quadraginta legionibus præsidet, & fuit ex ordine dominationum.
Balam - ist ein großer und schrecklicher König: Es ist überliefert, dass er dreihäuptig ist, das erste [Haupt ist das] eines Stieres, das zweite ist menschlich, das dritte [das] eines Widders: Außerdem hat er den Schwanz einer Schlange, Augen aus Glut/Flammen, er reitet auf einem starken Bären, und er hält einen Habicht in der Hand. Er hat eine heisere/dumpfe Stimme: Er erzählt vollends die Vergangenheit, die Gegenwart und die Zukunft. Er macht den Menschen zu etwas Unsichtbarem und Klugem. 40 Legionen steht er vor, und er ist aus den Reihen der Herrschaften.



RAFA's satanic site
© by RAFA