- Unter Verneigung die Hände ausbreitend bitte ich mit Wahrsein (dich), o Weiser, (und euch) alle als Erstes um die Werke des unterstützenden Geistes, des Verständigen, damit ich den Willen des Guten Denkens zufriedenstelle und die Seele des Stieres.
- Der ich euch, o Weiser, o Herr, mit Gutem Denken umschreiten will (bittend) mir zu geben gemäß dem Wahrsein die Gnadengaben von beiderlei Dasein, dem knochenhaften (leiblichen) und dem des Denkens (geistigen), durch die (ihr?) mich unterstützen und in Seligkeit versetzen möget (?).
- Der ich euch mit Wahrsein preisen will wie nie zuvor, und das Gute Denken und den Weisen, den Herrn und die sich nicht mindernde Herrschaft, für welche die Fügsamkeit sie wachsen lässt; herbei zur Unterstützung kommt auf meine Rufe.
- Der ich den Sinn darauf gesetzt habe, dass die Seele singe zusammen mit dem Guten Denken, will ich, die Vergeltungen des Weisen Herrn für die Taten kennend, solange ich kann und vermag lehren, nach dem Wahrsein zu streben.
- Werde ich durch Wahrsein dich erschauen und das Gute Denken als ein Wissender, und den Thron des Herrn und den Sraoša (Gehorsam) des sehr mächtigen Weisen? - Durch diesen Spruch wollen wir die Ungeschöpfe (Schädlinge) gänzlich abwehren mit der Zunge.
- Komm mit dem Guten Denken, gib durch Wahrsein die langwährende Gabe, (gib) mit hohen Worten, o Weiser, dem Zarathuštra kraftvolle Unterstützung und uns (allen), o Herr, damit wir des Feindes Anfeindungen überwinden.
- Gib durch Wahrsein diese Belohnung (Vergeltung): die Gnadengaben des Guten Denkens; gib durch Fügsamkeit dem Vištaspa Stärke und auch mir. Geben mögest du, o Weiser, auch durch deine Herrschermacht, dass wir eure Sprüche bereitwillig (?) hören.
- Um das Beste bitte ich dich, o Bester, den mit dem besten Wahrsein gleichgewillten, für den Helden Frašaoštra es erflehend und für mich und für die, welchen du gewähren wirst für alle Zeit Anteil am Guten Denken.
- Um dieser (erbetenen) Gnaden willen wollen wir euch (dich), o Herr, und das Wahrsein und das Denken, welches das beste ist, nicht erzürnen, die wir eifrig sind zu Darbringung von Lobliedern für euch; ihr fördert am schnellsten die Wünsche und das Reich des Heils.
- Und diejenigen, welche du als Gerechte und Aufrechte kennst vermöge Wahrseins und Guten Denkens, o Weiser, o Herr, denen erfülle ihr Begehren, dass sie es erlangen. Ich weiß ja, dass an euch (gerichtete) flehende Worte, die Gutes erstreben, erfolgreich sind.
- Der du also Wahrsein und Gutes Denken für die Dauer bewahrst, o Weiser, o Herr, belehre du mich gemäß deinem Geist aus deinem Mund, damit ich sagen kann, wie das erste Dasein geworden ist.
| Yazdigird übersetzte die Gatha aus dem Englischen so:
- Unter Verneigung meine Hände ausbreitend rufe ich dich um
Hilfe an, o Mazda, und erflehe die Werke des unterstützenden Geistes, o du Verständiger, damit ich den wirklichen Willen des Guten Denkens zufriedenstelle und auch die Seele des Ochsen.
- Der ich dir, o Mazda Ahura, o Herr, dienen möchte, gib
mir durch Wahrhaftigkeit die Gnadengaben der beiden Welten, nämlich der materiellen und der geistigen, durch die du die Treuen und Gläubigen in Glückseligkeit versetzen kannst.
- Der ich euch lobpreisen möchte wie niemals zuvor, o Gerechtes und Gutes Denken, o Mazda Ahura, und jene, bei denen aufrichtige Frömmigkeit zur ewigen Herrschaft gelangt: Kommt nach meiner Anrufung zu meiner Unterstützung und wirksamen Hilfe herbei!
- Der ich im Einvernehmen mit dem Guten Denken meinen Sinn darauf gerichtet habe, die Regungen der Seele zu beobachten, möchte, da ich die Vergeltungen meines Herrn Mazda für unsere Taten kenne, die Menschen die Verständigkeit lehren, solange ich noch kann.
- O Wahrhaftigkeit, werde ich als Eingeweihter dich erschauen und das Gute Denken? Den Thron meines allmächtigen Herrn Mazda Ahura, auch seine Gefolgschaft? - Durch ein solches Versprechen auf unseren Lippen werden wir die Räuberhorde dem Allgewaltigen unterwerfen!
- Komm herbei mit dem Guten Denken, o Mazda Ahura, gib durch deine Wahrhaftigkeit dem Zarathushtra die langwährende kraftvolle Unterstützung, gemäß deinen aufrichtigen Worten; gib sie auch uns, damit wir die Anfeindungen unserer Gegner überwinden.
- Gewähre, o du Wahrhaftiger, die Belohnung, die Gnadengabe
des Guten Denkens, gewähre Vishtaspa und mir das, was
wir uns von dir erflehen! O du weiser Herrscher und König, gewähre deinem Propheten die Unterredung mit dir!
- Um die größte Gabe bitte ich dich, o Allmächtiger, der du in Eintracht mit der höchsten Wahrhaftigkeit herrschst, es für den Helden Frashaostra erflehend und für jene, denen du es geben möchtest, die größte Gabe des Guten Denkens, über alle Zeiten hinweg.
- Wenn wir diese Gnadengaben erlangt haben, o Herr, sollten wir euch niemals mehr erzürnen, o Weiser, o Gerechtes und Gutes Denken, die wir eifrig sind in der Darbringung von Lobliedern für euch; denn ihr fördert ja am besten die Wünsche, auch das Reich des Heils.
- Und diejenigen, o Mazda, welche du als Gerechte und Aufrichtige kennst, denen erfülle ihr Begehren, dass sie es erlangen; denn ich weiß ja, dass an dich gerichtete flehende Worte erfolgreich sind, wenn sie sich auf erstrebenswerte Dinge und Gegenstände richten.
- Ich werde dadurch das Gerechte und das Gute Denken in Ewigkeit bewahren, dass du, o Mazda Ahura, mich gemäß deinem eigenen Geist und aus deinem eigenen Mund darüber belehrst, o Herr, was es mit dem Ersten Leben hier auf Erden wirklich auf sich hat.
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