Seite erstellt:
geändert:

Rafa's Homepage

Viele Leute hielten (und halten es sogar heute noch) für unheimlich wichtig, wer ihre direkten Vorfahren waren. Je wichtiger ein Mensch in der Gesellschaft sein will/wollte, desto wichtiger war für ihn auch, dass er von möglichst wichtigen Ahnen abstammte. Darum haben besonders Adlige und Könige seit jeher hohen Wert auf ihren Stammbaum gelegt und diesen sorgfältig gepflegt.

In der Vorzeit bekräftigten Helden und Regenten ihren besseren Rang auch gerne mit hoher Abstammung von irgendeiner Gottheit. Die Pharaonen wollten gleich selbst Götter sein, andere Regenten begnügten sich damit, Söhne der jeweiligen Götter zu sein, aber zumindest musste die Abstammung über die Ahnen auf eine Gottheit zurückzuführen sein. Um möglichst plausibel darzulegen, in der Reihe der Ahnen als Ur-Vater einen Gott zu haben, entstanden bei Königen, Regenten und Patriarchen teils ganz phänomenale Geschlechtsregister. Ein solches Geschlechtsregister findet sich auch in der Bibel. Und: Ja - es geht auf einen Gott zurück .

Adam wurde 930 Jahre alt?

Die lange Lebensdauer der biblischen Patriarchen - besonders derer vor der Flut - wirft große Rätsel auf.

siehe:
sumerische Königslisten

Die gigantischen Zahlen waren durchaus nichts Ungewöhnliches. Auch andere Kulturen bedienten sich solcher Unsummen an Jahren, noch viel schlimmer sogar, nämlich die Sumerer in ihren Königslisten (die Liste ist gut 1000 Jahre älter als die Texte der Bibel und kann als deren Modell gewertet werden)! Da regierten manche Könige gleich 43.200 Jahre! Also seien wir doch froh, dass wir ein so schönes, wirklichkeitsnäheres Geschlechtsregister in der Bibel gefunden haben .

In beiden Listen stehen die echten Brummer ganz zu Anfang, während die Zahlen im Lauf der Liste sukzessive abnehmen. Es scheint fast so, je länger die Personen zurück lagen, desto weniger konnte man sich an ihre genauen Daten erinnern und desto höher schätzte man sie ein.

In der Bibel gibt es zwei große Ahnenlisten, nämlich einmal 1. Mose 4 und 1. Mose 5. Da wir aber schon festgestellt haben, dass der Bibel wohl (mindestens) zwei ursprüngliche Quellen zugrunde lagen, die man zu einer Geschichte verwoben hat, ist auch hier anzunehmen, dass es sich um zwei verschiedene Listen ein- und derselben Ahnenreihe handeln soll. Demnach wäre Kain nicht Adams unmittelbarer Sohn, sondern alias Kenan Adams Enkelsohn.

Dass auch an anderen alttestamentarischen Stellen nicht so genau darauf geachtet wird, ob ein Mann nun direkter Sohn oder indirekter Nachkomme eines Vaters ist - so bspw. bei Abraham und Lot, die an einer Stelle (1. Mose 13,8, 1. Mose 14,16) Brüder genannt werden und an anderer Stelle (1. Mose 11,27) als Onkel und Neffe gelten, was sie lt. der Geschichte auch definitiv waren - bestätigt diese Theorie zweier Quellen, die dasselbe Geschlechtsregister aufzählen.

Henoch

Henoch war ein besonderer Mann, denn er war fromm und wohlgefällig, unterhielt sich mit den Engeln und gefiel Gott derartig gut, dass er ihn zu sich holte. Zuerst dachte ich ja, es wäre wohl Henoch einfach nicht mehr heimgekommen, spurlos verschwunden, vielleicht hat ihn ein Löwe gefressen, man hat nichts mehr von ihm gefunden und hat sich dann so eine Geschichte von seiner "Fortnahme in den Himmel" zusammen gereimt. Aber ich durfte feststellen, dass Henoch nicht der Erste war, von dem man sich erzählte, dass er in den Himmel verschwunden sei. In den bereits genannten sumerischen Königslisten kommt ebenfalls so ein "Himmels-Entschwundener" vor, nämlich "Etana, der Schafhirte", König von Kish.

:
Mashda, der Sohn des Atab, regierte 840 Jahre;
Arurim, der Sohn des Mashda, regierte 720 Jahre;

Etana, der Schafhirte, der zum Himmel aufgestiegen war und all die Länder befestigt hatte, regierte 1.560 Jahre als König;
Baloih, der Sohn des Etana, regierte 400 Jahre;
Enmenunna regierte 660 Jahre;
:


Während die eine Quelle den Henoch als direkten Sohn des Kain/Kenan nennt, führt die andere Quelle noch 2 Zwischenväter ein, nämlich Mahalalel und Jared, bevor sie von Henoch erzählt. Naja, es wär schon ein bisschen ambivalent, wenn der böse Kain, der gottverfluchte Mörder, einen Heiligen als Sohn haben sollte.

Eindeutig handelt es sich dennoch um ein und denselben Henoch, der der (Urgroß-)Vater des Methusaël/Methusalah, der direkte Vater des Lamech, ist. Dem Lamech schiebt die 2. Quelle den Noah in den Schoß, der Held der Sintflut. Da die Sintflutgeschichte nachweislich aus einem völlig anderen Kulturkreis kam und in vorbiblischen Fassungen von ganz anderen Personen als dem Noah handelt, scheint der Noah eine kleine Geschlechtsregisterkorrektur darzustellen, um irgendetwas Bestimmtes auf genau den gewünschten Punkt zu bringen...?

1. Mose 4 1. Mose 5
3 Und Adam (´odom) lebte 130 Jahre und zeugte einen Sohn in seinem Gleichnis, nach seinem Bilde, und gab ihm den Namen Seth (schet).
4 Und die Tage Adams, nachdem er Seth gezeugt hatte, waren 800 Jahre, und er zeugte Söhne und Töchter.
5 Und alle Tage Adams, die er lebte, waren 930 Jahre, und er starb.
6 Und Seth lebte 105 Jahre und zeugte Enosεnowsch).
7 Und Seth lebte, nachdem er Enos gezeugt hatte, 807 Jahre und zeugte Söhne und Töchter.
8 Und alle Tage Seths waren 912 Jahre, und er starb.
16 Und Kain (qayin) ging weg von dem Angesicht Jehovas und wohnte im Lande Nod, (Flucht) östlich von Eden. 9 Und Enos lebte 90 Jahre und zeugte Kenan (qeynon).
10 Und Enos lebte, nachdem er Kenan gezeugt hatte, 815 Jahre und zeugte Söhne und Töchter.
11 Und alle Tage Enos' waren 905 Jahre, und er starb.
12 Und Kenan lebte 70 Jahre und zeugte Mahalalel (mahalale´el).
13 Und Kenan lebte, nachdem er Mahalalel gezeugt hatte, 840 Jahre und zeugte Söhne und Töchter.
14 Und alle Tage Kenans waren 910 Jahre, und er starb.
15 Und Mahalalel lebte 65 Jahre und zeugte Jered (yεrεd).
16 Und Mahalalel lebte, nachdem er Jered gezeugt hatte, 830 Jahre und zeugte Söhne und Töchter.
17 Und alle Tage Mahalalels waren 895 Jahre, und er starb.
17 Und Kain erkannte sein Weib, und sie ward schwanger und gebar Hanoch (hanowk). Und er baute eine Stadt und benannte die Stadt (W. er wurde ein Stadtbauer) nach dem Namen seines Sohnes Hanoch. 18 Und Jered lebte 162 Jahre und zeugte Henoch (hanowk). (H. Chanok: eingeweit, belehrt)
19 Und Jered lebte, nachdem er Henoch gezeugt hatte, 800 Jahre und zeugte Söhne und Töchter.
20 Und alle Tage Jereds waren 962 Jahre, und er starb. -
18 Und dem Hanoch wurde Irad (`iyrod) geboren;
und Irad zeugte Mehujaël (mehuwyo´el),
und Mehujaäl zeugte Methusaël (metuwscho´el), 21 Und Henoch lebte 65 Jahre und zeugte Methusalah (metuwschεlah).
22 Und Henoch wandelte mit Gott, nachdem er Methusalah gezeugt hatte, 300 Jahre und zeugte Söhne und Töchter.
23 Und alle Tage Henochs waren 365 Jahre.
24 Und Henoch wandelte mit Gott; und er war nicht mehr, denn Gott nahm ihn hinweg
und Methusaël zeugte Lamech (lεmεk).
19 Und Lamech nahm sich zwei Weiber; der Name der einen war Ada, und der Name der anderen Zilla.
25 Und Methusalah lebte 187 Jahre und zeugte Lamech (lεmεk).
26 Und Methusalah lebte, nachdem er Lamech gezeugt hatte, 782 Jahre und zeugte Söhne und Töchter.
27 Und alle Tage Methusalahs waren 969 Jahre, und er starb.
28 Und Lamech lebte 182 Jahre und zeugte einen Sohn.
29 Und er gab ihm den Namen Noah (noah), (H. Noach: Trost, Ruhe) indem er sprach: Dieser wird uns trösten über unsere Arbeit und über die Mühe unserer Hände wegen des Erdbodens, den Jehova verflucht hat.
30 Und Lamech lebte, nachdem er Noah gezeugt hatte, 595 Jahre und zeugte Söhne und Töchter.
31 Und alle Tage Lamechs waren 777 Jahre, und er starb.
32 Und Noah war 500 Jahre alt; und Noah zeugte Sem (schem), (H.Schem: Name, Ruf) Ham (hom) (H. Cham: Bedeutung ungewiß) und Japhet (yopεt). (Erweiterung, Ausbreitung; vergl. Kap. 9,27)
20 Und Ada gebar Jabal (yobol); dieser war der Vater der Zeltbewohner und Herdenbesitzer. (Eig. derer, die in Zelten und unter Herden wohnen)
21 Und der Name seines Bruders war Jubal (juwbol); dieser war der Vater aller derer, welche mit der Laute (Nicht unsere heutige Laute, sondern eine Art Leier; so auch später, wo das Wort vorkommt) und der Flöte umgehen.
22 Und Zilla, auch sie gebar Tubalkain (tuwal-qayin), einen Hämmerer von allerlei Schneidewerkzeug aus Erz und Eisen. Und die Schwester Tubalkains war Naama.


RAFA's satanic site
© by RAFA