Seite erstellt:
geändert:

Rafa's Homepage

auch Barbas: angeblich ein gefallener Engel, ein löwengestaltiger Höllengeist, der Krankheiten verbreitet, sie aber auch heilt

Nach der Demonolatry-Liste: nach einigen Hierarchien ein Dämon der Mechanik

Aus dem "Lexikon des Satanismus und des Hexenwesens", Verlag F. Sammler, 2004:
Ein Dämon (Pseudomonarchia daemonum), er erscheint als ein starker Löwe, bevor er menschliche Gestalt annimmt. Fragen nach verborgenen Dingen beantwortet er wahrheitsgemäß, außerdem heilt er Krankheiten und verwandelt Menschen.

Aus der Goetia, Schikowski-Verlag, 1980:
Der fünfte Geist ist Marbas. Er ist ein großer Präsident und erscheint zuerst in Gestalt eines großen Löwen, doch dann, auf Wunsch des Meisters, nimmt er menschliche Form an. Er antwortet wahrheitsgemäß über verborgene und geheime Sachen. Er verursacht Leiden und heilt sie. Auch gibt er Weisheit und Wissen in den mechanischen Künsten und kann Menschen in andere Gestalten verwandeln. Er regiert 36 Legionen von Geistern.

All diese Beschreibungen stützen sich auf die Pseudomonarchia daemonum von Wierus:

Aus der "Pseudomonarchia daemonum", Wierus, 1563:
§ 3. Marbas, alias Barbas, Præses magnus, se manifestans in fortissimi leonis specie, sed ab exorcista accitus humana induitur forma, & de occultis plene respondet, morbos invehit & tollit, promovet sapientiam artiumque mechanicarum cognitionem, homines adhæc in aliam mutat forma. Præest trigintasex legionibus.
3. Marbas - alias Barbas ist ein großer Beschützer/Vorgesetzter und erscheint in Gestalt eines mächtigen Löwen; aber beim Exorzismus nimmt er auf Geheiß die Gestalt eines Menschen an, und von dem Verborgenen herab antwortet er reichlich, er bringt in die Krankheit hinein und hinaus; er bewegt vorwärts in die Weisheit und in die Geschicklichkeit und tieferen Erkenntnisse der Mechaniken, außerdem verändert er ein anderes Mal des Menschen Gestalt. Er steht an der Spitze von 36 Legionen.



RAFA's satanic site
© by RAFA